Das Vomeronasal-Organ
(VNO) leitet die Macht
der Pheromone direkt
in unser Stammhirn

 

Dr. Winnifred Cutler
Mitentdeckerin der menschlichen Pheromone

Was sind Pheromone ?

Pheromone sind flüchtige Sexual-Botenstoffe und werden bei den Menschen in den Schweißdrüsen der Haut produziert - besonders im Achsel- und Intimbereich.

Wie wirken Pheromone ?

Unsere Nase entscheidet darüber, wen wir anziehend finden, ohne daß
wir wissen warum.
Lange Zeit fanden Wissenschafter keine Antwort darauf. Doch jetzt weiß man anhand von speziellen Untersuchungen, daß wir sozusagen eine "zweite Nase" haben. Das Vomeronasal-Organ (VNO) befindet sich direkt hinter den Nasenlöchern und ist rund tausendmal empfindlicher als unser Geruchssinn. Das VNO leitet Wahrnehmungen direkt in das Stammhirn weiter. Deshalb sind Pheromone die geheime Macht der versteckten Erregerdüfte.

Wissenschafter sind überzeugt, daß Pheromone erotisch anziehend, sympathisch und auf das Sexualleben nachhaltig wirken.

Die Wirkung der Pheromone ist deshalb interessant, weil der Partner oder die Partnerin diese Stoffe unbewußt wahrnimmt. Schon kleine Mengen an Pheromonen lösen in Sekundenbruchteilen einen Reiz im Gehirn aus - und sofort wird entschieden ob wir jemanden "riechen können" oder auch nicht.